Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   IT   RU   FR   RO   PT   HU   LA   NL   SK   HR   ES   BG   NO   FI   CS   TR   DA   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   NO   ES   SV   IT   DA   CS   PT   HR   RO   |   more ...

מילון גרמני עברי

ALPHA Online-Wörterbuch Hebräisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
 äöüß...
Optionen | Tipps | FAQ | Abk. | Desktop Integration

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Hebräisch
 Adjektive: männliche und weibliche Form »
« @Paul: Beugungseinträge zu den hebräischen Verben    

Hebrew-German Translation of
Das b ohne Dagesch

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Das b ohne Dagesch als b?  
von Sicario (UN), 2016-04-17, 23:24  Spam?  
Ich bin aktuell dabei hebräisch zu lernen und werde mehr und mehr vertraut mit dem Alefbet. Heute las ich eine Fußballaufstellung auf hebräisch und wunderte mich ein wenig über die Aussprache zweier Spieler, wobei beide mit einem bet ohne Dagesch geschrieben wurden, aber einmal mit b und einmal mit v ausgesprochen werden.
Der erste wird שפונגין‎ יובל geschrieben, ohne Dagesch beim bet bedeutet ja erst einmal, dass es als v ausgesprochen wird. Soweit auch korrekt, da der Herr Yuval Spungin heißt.
Der andere wird יצחקי‎ ברק geschrieben. Dort ist auch ein bet ohne Dagesch drin. Folglich ging ich davon aus, dass auch dieser ein v im Namen hat. Allerdings heißt er Barak Itzhaki, also müsste im bet doch ein Dagesch vorhanden sein.
Wieso ist es aber beim zweiten nicht? Aus dem selben Grund wieso die Israelis im modernen Hebräisch auch die Vokalzeichen unter den Buchstaben weg lassen? Oder hat dies hier einen anderen Grund?
Antwort: 
Dagesch  #841145
von kadima (IL/DE), 2016-04-23, 12:28  Spam?  
Du hast die richtige Antwort schon gegeben. Der Dageschpunkt wird im modernen Hebräisch genauso weggelassen wie die Vokalzeichen. Es gab zwar schon Versuche, durchzusetzen, dass der Dageschpunkt auch bei der unpunktierten Schreibweise beibehalten wird, allerdings ohne Erfolg. Ein Grund dafür ist, dass man schon nach kurzer Zeit ein sehr gutes Gefühl dafür entwickelt, wie ein Wort - auch wenn man es ohne Punktwertung liest - korrekt ausspricht. Viel Erfolg weiterhin beim Erlernen der Sprache!

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2017 Paul Hemetsberger | Impressum
Dieses Deutsch-Hebräisch-Wörterbuch (מילון גרמני עברי) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung ausblenden