Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   IT   RU   FR   RO   PT   HU   LA   NL   SK   HR   ES   BG   NO   FI   CS   TR   DA   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   NO   ES   SV   IT   DA   PT   CS   HR   RO   |   more ...

מילון גרמני עברי

ALPHA Online-Wörterbuch Hebräisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
 äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Hebräisch
 @Paul: Beugungseinträge zu den hebräischen Verben »
« Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen je nac...    

Hebrew-German Translation of
Punktierung Ja oder

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Punktierung - Ja oder Nein?  
von Yochana (DE), 2016-06-09, 12:41  Spam?  
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Hatten wir hier nicht mal beschlossen, dass wir jeweils eine punktierte und einmal eine unpunktierte Form der Wörter aufnehmen wollen? Wieso wurden dann zwei meiner punktierten Wörter gelöscht mit der Begründung, dass sie schon in unpunktierter Version vorliegen? Ich habe kein Problem damit, wenn wir generell keine Punktierung mehr machen oder nur bei besonders "schweren" Wörtern (Fremdwörter etc.). Es spart bei mir Zeit. Ich würde es nur gerne im Voraus nun wissen, wie wir hier weiter verfahren, da ich nicht unnötigerweise Wörter erstellen möchte, die dann wieder gelöscht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Yochana
Antwort: 
von ecostream (DE), Last modified: 2016-06-09, 18:07  Spam?  
Um Inkonsistenzen zu vermeiden, werden die Wörter gemäß den Guidelines prinzipiell unpunktiert eingetragen. Die Punktierung kann zusätzlich über die Beugungsfunktion ("inflections") eingetragen werden. Wenn du ein Beispiel sehen möchtest, gib mal שניצל ein.
Edit: Diese Funktion hat den Vorteil, dass man sich so a) Zeit spart, da man Wörter mit mehreren Bedeutungen nicht doppelt so oft eintragen muss und b) man so auch weiß, wie z. B. der Plural, die Vergangenheit oder sonst eine Beugungsform gebildet wird. :)
Chat:     
von Squirrel-quattro (UN), Last modified: 2016-06-09, 19:02  Spam?  
Vorteil c): Man kann das Wort mit Copy&Paste bei http://www.milon.li/HebrDeu.html eingeben und kriegt ein Ergebnis ... ;)

PS: Gerade von den älteren -- teilweise bereits verifizierten -- Einträgen sind viele noch mit Punktierung und müssten korrigiert werden, damit sie den GL entsprechen ...

[Edit: GL = Guidelines]
Antwort: 
von Yochana (DE), 2016-06-12, 20:25  Spam?  
Ok, danke schön. Dann halte ich mich jetzt daran. =)

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2017 Paul Hemetsberger | Impressum
Dieses Deutsch-Hebräisch-Wörterbuch (מילון גרמני עברי) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung ausblenden